Dienstag, 27. August 2013

Du hast die Wahl... 


Endlich noch einmal ein Lebenszeichen von mir und meinem Blog.

Ich habe im Moment das Gefühl, dass man, egal in welcher Hinsicht, mit Wahlmöglichkeiten nur so überschüttet wird. Sich da einen Überblick zu verschaffen, ist (zumindest für mich) fast unmöglich.

Egal, ob beim Kauf eines "Electronic Device" (bei mir gerade aktuell eine neue Camera *.*), bei der Organisation eines Semester im Ausland (steht bei mir auch gerade an). oder die bald anstehende Bundestagswahl. Es gibt so viele Möglichkeiten, so viele Varianten, so viele Info-Portale...

Meiner Meinung nach treibt die Gesellschaft bewusst, vorrangig über das Internet, eine absolute Informations- und Reizüberflutung, voran.
Je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, und je tiefer man gräbt, desto mehr Links, Tipps, Ratschläge und Webseiten man anklickt, desto verwirrter wird der Konsument. Und am Ende, wenn man sich endlich zu einer Entscheidung durchgerungen hat, steht man da und hat trotzdem das Gefühl, die falsche Wahl getroffen zu haben.

Ich bin der Meinung, dass nicht nur ich als ADS-ler mit diesem Problem zu kämpfen habe.
Vor allem längerfristige Entscheidungen fallen mir extrem schwer. So auch die Wahl zum Bundestag...
Wahlversprechen über Wahlversprechen, Parolen hier, Wahlplakate da. Um alle Punkte, die mir wichtig sind, abzudecken, müsste ich mir meine eigene Partei zusammen puzzlen....

Ich muss mir also Gedanken machen, ob ich so wähle "wie immer", oder so, wie meine Familie es vorlebt...

Egal wie ich mich entscheide, mein Leben wird im Moment von einem allgegenwärtigen Gefühl der Verwirrung geprägt.

Ich würde gerne wissen, ob ihr diese Meinung teilt. Oder ob ihr ganz anders damit umgeht.
Ich freue mich über jeden Kommentar unter diesem jungen Blog. Auch jeder "Follower" ist herzlich willkommen.

Liebe Grüße

3 Kommentare:

  1. Finde ich auch. Das Leben wird durch die vielen Wahlmöglichkeiten nicht unbedingt leichter. Viele Menschen sind schlichtweg überfordert vom Leben...

    AntwortenLöschen
  2. Ich vermisse diese direkten, zwischenmenschlichen Debatten über solche Themen! Wir werden immer mehr voneinander entfernt-das Kommunikative, für das wir Menschen ja geschaffen sind, vergeht! Es ist nur ein Faktor in einem großen künstlich geschaffenen Geflecht...aber ich fühle mit dir, liebe Linda! (Carina)

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann dir nur zustimmen, Linda... Egal, welche Entscheidung zu treffen ist, es bleibt immer ein bitterer Geschmack.
    Gott sei Dank, ist es bei dieser "Reizüberflutung" niemanden möglich, JEDE Möglichkeit zur noch besseren Entscheidungsfindung voll auszuschöpfen! Die Frage ist auch ob man das unbedingt "MUSS"!? Alles hat seine Grenzen und oft besteht die Kunst darin, auch mal loslassen, damit man sein eigenes Bauchgefühl wieder "hört" - mM nach mit der beste Ratgeber.
    (Jutta)

    AntwortenLöschen